SEO - Webagentur MAINZ

SEO - SEARCH ENGINE OPTIMIZATION

Search Engine Optimization – SEO – beschreibt den Prozess der Suchmaschinenoptimierung und ist ein nicht zu unterschätzendes und somit sehr mächtiges Tool. Es wird für Ihre Website von größter Bedeutung werden.

Mit der Webagentur MAINZ das Beste aus Ihrem Content gewinnen!

Mit Hilfe einer strukturierten sowie suchmaschinenfreundlichen Programmierung wird es erst möglich, bei den etablierten Suchmaschinen an der Spitze gelistet zu werden. Doch nicht nur eine stringente Programmierung spielt hier eine entscheidende Rolle.

Nachfolgend möchte ich Ihnen „kurz“ die wichtigsten Kriterien der Search Engine Optimization (SEO) näher bringen.

CONTENT ist und bleibt „KING“!

Diese Grundregel gilt es stets zu beachten. Schaffen von sinnvollem und gleichzeitig gut verständlichem Content. Dies stets unter Berücksichtigung der technischen Lesbarkeit sowie dem Mehrwert für Suchmaschinen, hat höchste Bedeutung. Jedoch wird Content-Marketing alleine nicht immer ausreichend sein.

Von Beginn an professionell!

Bevor Sie sich mit der Thematik SEO beschäftigen, sollten Sie sich selbst einige wichtige Fragen stellen. Ansonsten könnte es für Sie sehr schnell teuer und im Detail unübersichtlich werden. Mein Fragenkatalog hilft Ihnen bereits vor Projektbeginn, Ihren derzeitigen Standpunkt zu analysieren. Des Weiteren die zu erreichenden Ziele in den Fokus zu fassen. Die Header des Fragenkatalogs möchte ich Ihnen nachfolgend kurz vorstellen.

Welchen Ressourcen sollten Sie einplanen?

Das Thema Ressourcen betrachtet sowohl Ihr Budget als auch den Einsatz an Fachkräften. Wie viel sind Sie bereit in SEO-Tools und -Maßnahmen zu investieren um Ihre Ziele zu erreichen? Meistens werden fast 80% des Marketing-Budget in die wenig nachhaltige Search-Engine-Advertising, also bezahlte Werbung, investiert. Welche internen Kapazitäten, hinsichtlich des Einsatzes von Fachpersonal zur internen Umsetzung, können Sie bereithalten?

Wie sind Sie strukturell derzeit aufgestellt?

Vorab wird die Domain-Authority Ihrer Website analysiert. Also wie bedeutsam und relevant ist Ihr Internetauftritt bereits für die Suchmaschinen. Weiter geht es mit dem Potential, welches Ihre derzeitige Website-Struktur eventuell noch verbirgt. Das verwendete CMS sowie der Zustand eingebundener Medien sind hierbei genau zu betrachten. Auch die Einbindung von Social-Media und die entsprechende Nutzermetrik werden unter die Lupe genommen.

Was sind Ihre Ziele?

Wie schnell möchten Sie Ihre organische Sichtbarkeit erhöhen? Hier steht das Ranking auf der Search-Engine-Result-Page, kurz SERP, OHNE bezahlte Werbung im Fokus. Studien zeigen, das SEO im Vergleich zu SEA das 20-fache an Traffic-Potential hat. Möglicherweise möchten Sie das Ranking aber auch nur für bestimmte Produkte oder Inhalte verbessern. Gemeinsam werden wir Stück für Stück die individuellen Schritte zum nachhaltigen Erfolg erarbeiten.

Was macht der Wettbewerb?

Eine der wichtigsten Fragen in Sachen SEO. Wie sieht es im direkten Umfeld mit dem Ranking der Mitbewerber oder der direkten Konkurrenz aus? Eine Analyse der jeweiligen Keywords und Suchintentionen wird unerlässlich sein.

Welches Arbeitsvolumen wird die Anpassung haben?

Dies hängt vom jeweiligen Projektumfang und den damit verbundenen Zielen ab. Nicht zuletzt auch davon, wie viele Webseiten (Unterseiten) optimiert werden müssen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Unter die sonstigen Punkte zählen unter anderem datenschutzrechtliche Themen und Sicherheitsaspekte.

Die Formel zum nachhaltigen Erfolg!

Wichtig ist es, das große Ganze im Blick zu behalten. Im Fokus sollte die Nachhaltigkeit der umzusetzenden Maßnahmen stehen. Fallen Sie nach einer Implementierung geeigneter Maßnahmen nicht in Ihre „alten Muster“ zurück. Bleiben Sie am Ball. Bodenständigkeit wird sich auszahlen, versuchen Sie daher niemals die Ergebnisse mittels Blackhat-Taktiken (Link-Spamming etc.) zu hintergehen. Machen Sie Ihre Hausaufgaben im Bereich On- und Off-Site-Optimierung. Abschließend noch das, woran Sie sich ständig selbst erinnern sollten:

Kommt Zeit, kommt Rat! Geduld und stetige Mitarbeit werden zum Erfolg führen.

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Wie kann die Webagentur MAINZ Ihnen im Bereich SEO helfen?

Ein auf Sie, Ihr Unternehmen oder Produkt angepasste SEO-Kampagne mit meinem 5-Punkte-Plan. Mehr suchmaschinenfreundlicher Content von Anfang an:

  • Grundlegende Beratung und Hilfestellung zur Strukturplanung
  • On-Site-Optimierung
  • On-Page-Optimierung
  • Off-Site-Optimierung
  • Unterstützung im Bereich Datenschutz und Sicherheit
  • Nachhaltige Betreuung